Die Dezember Probleme

Auch im Dezember wieder zwei neue Probleme.
 

Weiß am Zug und rettet seine 3 Steine.

Nicht ganz offensichtlich ...

Weiß am Zug und tötet die vier Schwarzen ohne KO!

Viel Spaß beim Knobeln und nicht vergessen :

    Aufs Brett legen gilt nicht :-)
 

Hier ist die Lösung der Novemberprobleme:
 

Hier ein klassisches Beispiel für eine Technik, die verhindert, daß Weiß zusätzliche Freiheiten gewinnt.

So gehts nicht, da Schwarz nach dem Atari auf O/N 18  durch die weiße Verteidigung selbst unter Zugzwang gerät
und damit eine essentielle Geschwindigkeit verliert. Leider verloren ...

Das zweite Problem:

Bis zu Atari an #3 war es noch offensichtlich, dann muß jedoch ein brutales Doppelhane gespielt werden.
Nach #11 schlägt Schwarz die zwei Weißen; Weiß wirft auf B2 ein und verbindet an F1 nachdem Schwarz
sich durch das Schlagen selber eine Freiheit genommen hat. Diese eine Freiheit erlaubt es Weiß, das Semeai
zu gewinnen.


Das "scheinbar" sichere Verlängern mit #5 führt nur zu einem ungünstigen Ko für Weiß.
 
 

kai@tenuki.de